Der Frauenfußball und das Patriarchat

Ich spiele seit 14 Jahren im Verein Fußball und habe viel miterlebt und beobachtet, ausgetauscht und reflektiert.
Wir leiden unter Diskriminierung am Platz, Einzig von Männern geleiteten Vereinen, langen Anfahrten, keiner Vergütung (eher Kosten auch auf hohem Niveau), Mangel an Möglichkeiten zum Ausüben des Sportes, Mangel an Trainer*innen und am Mangel den Sport in Österreich zum Job werden zu lassen.
Wir brauchen mehr eine Gleiche Verteilung der Platz- und Trainingszeiten, eine gleiche Mediale Repräsentation & Sichtbarkeit und eine gleiche finanzielle Unterstützung (Stichworte: Förderungen, Sponsoring, Bezahlung und Prämien).
All das wünschen wir uns um eine Zukunft, in der man im Fußball unabhängig vom Geschlecht erreichen kann, was man will erleben und alle Geschlechter gleiche Bedingungen und Möglichkeiten vorfinden!
Gelder, Sportplätze und mediale Sichtbarkeit sollen fair verteilt auf alle sein.
Wir fordern eine gerechte und gleichberechtigte Mittelvergabe im Fußball, insbesondere öffentliche Gelder müssen mindestens zu 50% an Frauen* gehen.
Dafür brauchen wir viele Stimmen! Unter anderem deine.

Ausstellung "Women's soccer without boundaries"

Der Frauen*fussball wächst, das Spiel wird immer schneller und besser und im internationalen Vergleich hat das ÖFB Team der Frauen* jenes der Männer bereits vor Jahren überholt. Trotzdem bleibt die Mittelverteilung ungerecht und das Bewusstsein für den Frauen*fussball fehlend. Das Kunstprojekt “Women’s soccer without boundaries” welches von Fairplay und 100% SPORT mitgetragen wird, zeigt die Hürden und positiven Geschichten aus der Welt des Frauen*fussballs. Es beinhaltet Interviews und Fotos von Spieler*innen aus dem Nationalteam sowie Breitensport und ebenfalls eine Sammlung an Videos und anderen multimedialen Medien.

TERMINE:
“VEREIN FORTUNA”
Termin: 25.04 – 04.05.2024
Vernissage: 27.04.2024 ab 17:00 (GRATIS Kantinengetränke – alkoholfrei)
Finissage: 03.05.2024 ab 17:00 (GRATIS Kantinengetränke – alkoholfrei)
Öffnungszeiten sonst: Donnerstag – Samstag 17-22:00
Adresse: Westbahnstraße 25/2, 1070 Wien

-> gegen Rücksprache auch zu anderen Zeiten möglich! 


“AMERLINGHAUS”
Termin: 13.06 – 30.06.2024
Öffnungszeiten: Mo. 17.06. zwischen 10:00-16:00 & Mi. 19.06 ab 18:00 
Finissage: Sa. 29.06. ab 15:00
Abschlussbrunch Amerlingbeisl: So. 30.06. ab 10:00 
Adresse: Stiftgasse 8, 1070 Wien

-> gegen Rücksprache auch zu anderen Zeiten möglich! 




“BAD ISCHL” (Kulturhauptregion Salzkammergut) 
Termin: ab Juli (tba)

Weiterführende Links

Parallel zu diesem Kunstprojekt habe ich eine Petition ins Leben gerufen, welche unter dem nachfolgenden Link zu sehen ist. Diese Petition habe ich am 19.10.2023 dem Nationalratsabgeordneten Maximilian Köllner (SPÖ) übergeben & somit in die Obhut der Österreichischen Regierung gebracht. Am 25.05.2024 soll sie nun im Sportausschuss weiter behandelt und diskutiert werden. 

Es bleibt also spannend 🙂

Weiterführend verlinke ich hier ein Interview, welches ich in der Bezirkszeitung gehalten habe. 
An dieser Stelle möchte ich mich für diese Möglichkeit bedanken zahlreiche Menschen in Wien und unmittelbarer Umgebung zu erreichen. Ich habe mich sehr über die vielen Kommentare und Rückmeldungen gefreut! 

Hier noch ein Interview, welches ich 2023 mit der Fussballzeitschrift “Ballesterer” gemacht habe:

Für all jene die sich fragen wie Mädchen denn Fussballspielen und ob es möglich ist auch in reinen Mädchenteams Fussballspielen lernen zu können… Das gerade frisch umgesetzte Projekt der Nachwuchs-Mädchenligen in Wien: