ÜBER DIE METHODE

Die Grinbergmethode ist keine Behandlung sondern ein Training für die Klient:innen, das sie dazu befähigt sich und ihre Körper besser fühlen zu können und ohne angewohnte Art und Weise auf Gefühle und Situationen zu reagieren und aus dem hier und jetzt heraus zu aggierenDurch das Training wird ein selbstbestimmteres, freieres und lebendigeres Leben erstrebt. Um ungestört von angelernten Verhalten und Reaktionsarten agieren zu können, ist es notwendig eine intrinsische Motivation zu haben und sich der Ziele / des Ziels der Sessions bewusst zu sein. Einem solchen Ziel wird man sich spätestens zu Beginn des Prozesses bewusst.

Die gemeinsamen Sessions beginnen immer mit einem Blick auf die Füße, denn diese verraten mehr über uns, als wir vermuten würden. Zum Beispiel sagt und die Fußanalyse, welche (versteckten) Talente in uns schlummern, wo wir in unserem Körper anspannend und verkrampfen, wie wir mit Geld, Beziehung und z.B. Essen umgehen und vieles mehr. 

Die Sessions geben eine massgeschneiderte Struktur, die ermöglicht die angelernten Muster loszulassen und die notwendigen „Taten“ in Realität umzusetzen. Der Prozess ist prakmatisch und resultatsorientiert und fokussiert sich darauf was wir verändern wollen zu verändern: ein Pattern das einschränkt, Stress- oder Angstzustände, chronische Schmerzen, in einem Zustand gefangen fühlen, Geräusche & Stimmen im Kopf zu haben, nicht genug Energie zu haben, etc. Das grundlegende Ziel der Grinbergmethode ist es, im Bewusstsein der sogenannten “Pattern” zu leben und sich mit diesen nicht identifizieren zu müssen. Durch das Bewusstsein und in Folge auch Loslassen von Mustern erhalten wir Zugang zu mehr Energie und können einfacher die Dinge erreichen, die uns wichtig sind. Es geht also um Bewusstseinsarbeit und Bewusstwerdung im Bezug auf unseren Körper – dieser ist eigentlich sehr spielfreudig und mag Bewegung, Abwechslung und ein lebendiges, freies Leben frei von Routinen.

Wir (als Grinbergpraktizierende) heilen nicht und sehen uns nicht als Heiler:innen – die Methode ist dafür da die Klient:innen körperbewusster zu machen und die Pattern die sie als „coping mechanismus“ erlernt haben (um z.B. Dinge nicht zu spüren) los zu werden.

ÜBER DIE GRÜNDER: AVI & LILU GRINBERG SOWIE RUTH ELKANA

 Avi Grinberg beschäftigt sich seit den 70er Jahren mit unterschiedlichsten Heilmethoden. Er studierte unter anderem Yoga, Akupressur, Reflexologie, Gestalttherapie, Bioenergetik und verschiedene Massagetechniken und sammelte Erfahrungen bei Heiler:innen des Wüstenvolkes der Beduinen. Grundlegend für die Methode waren aber insbesondere auch Erfahrungen während seiner Zeit als Sanitäter in der israelischen Armee. Konfrontiert mit Krieg und Tod erkannte er sehr bald, dass Angst und Schmerz die ausschlaggebenden Kräfte für Wandel und Veränderung im Leben sind.

Im Laufe dieser Studien bemerkte er, dass der effektivste Weg Dinge zu lernen oder zu verändern – nicht durch den Geist – sondern vorallem durch den Körper initiiert werden. Er erkannte, dass Schmerz & Angst körpereigene Kräfte sind, welche wenn sie fließen und natürlich ausgelebt werden, den betroffenen Personen im Heilungsprozess helfen und sie vor Traumatas bewahren.

In Israel lebend, lernte er Lilu Grinberg und Ruth Elkana kennen, welche sehr beeindruckt von der Effektivität seiner Arbeitsweisen waren und ihn davon überzeugten, seine Erfahrungen in eine Methode vermittelbar zu machen. 
Ruth unterstützte per verbaler Übersetzung und Beschreibung der Vorgehensweise – Lilu Grinberg übernahm die strukturelle Organisation, angefangen beim Markenschutz bis hin zu rechtlichen Aspekten und Marketing.
Mitte der 80er begann Avi seine eigene Lehre in Israel zu unterrichten. Die Grinberg Methode war “geboren”. Insbesondere deckt die Grinbergmethode den Zusammenhang zwischen körperlichen Befindlichkeiten und Schmerzen und gewohntem Verhalten auf. Damit sind die im Laufe unseres Lebens immer wieder wiederholten und automatisierten Gedanken und körperlichen Haltungen sowie Spannungen, welche sich im Körper manifestieren, gemeint. 

In der Grinberg Methode werden diese für den Körper einengenden Verhaltensmuster – wie physische Schmerzen, aber auch bedrückende psychische Zustände – durch Bewegungs-, Atmungs-, und Körperübungen entdeckt und lokalisiert, gelöst und erneut in einen ausgeglichenen Zustand geführt.

 

Die Grinberg Methode ist KEINE religiöse Ausrichtung (gehört keiner Religion an) oder eine Form von Ideologie – sie ist eine Schule, welche den Körper nicht getrennt vom Geist sieht. Während eines Grinbergprozesses nimmt der Mensch aktiv am Lernprozess teil und wird somit sogar eher wieder mehr zum Körper als zum Geist, wenn man es so ausdrücken möchte.

 

Hier lerne ich die Methode seit 2022 - Bosio / Italien

Weiterführend verlinke ich hier noch die offizielle Webseite von der Schule, bei welcher ich die Ausbildung mache. 

Hier auch noch ein paar Empfehlungen zur Recherche:

Podcastfolge: 

Buch:
“Becoming yourself” – Avi Grinberg 
“The body keeps the score” – Bessel van der kolk